Dienstag, 12. April 2011

Fahrradhelme

Angesichts des Frühlingsbeginns kommen sie wieder hervor, die Sonntagsfahrer mit ihren bunten Fahrradhelmen auf dem Kopf. Tom Touché brachte in der TAZ vom 07.04.2011 den Radhelm-Unsinn sehr schön den Punkt: "...und einige haben dermaßen Schiß, daß sie sogar beim Einkaufen Helme tragen".


Davon mal abgesehen: Bisher ist es noch keinem gelungen, den oft behaupteten Nutzen von Fahrradhelmen nachzuweisen. Selbst die Hersteller sind davon nicht überzeugt, deshalb werben sie mit allem möglichem, mit Belüftung, waschbaren Pads, eingebauten Fliegennetzen und netten Farben – nur mit einem nicht: der Angabe einer Schutzwirkung. Achten Sie einfach mal darauf: bei keinem Fahrradhelm steht auf der Verpackung: "Dieser Helm schützt vor Kopfverletzungen". Wenn aber nicht mal die Hersteller von einer Schutzwirkung überzeugt sind, dann sollte man als Radfahrer diesen Unsinn gar nicht erst mitmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen