Sonntag, 15. Dezember 2013

Batterietest

Gestern hatte ich, bevor ich die Autobatterie tauschte, die Spannung beim Anlassen gemessen. (auch gleich als praktische Anwendung des Mini-DSO – so oft setzte ich es nun doch nicht ein). Die alte Batterie schafft es zwar, das Auto zu starten, sogar beim über Nacht ausgekühltem Motor – aber nicht oft. Das sieht dann so aus:
Start mit alter Batterie – nach 1 s ist der Motor da.
Aber mit einem Spannungseinbruch auf etwa 7 Volt.
wenig später – ein vergeblicher Startversuch.
Die Spannung bricht auf 6 Volt ein.
Noch etwas später: die Batterie ist runter. Der
Anlasser dreht nicht mehr, nur noch das Anlasserrelais
zieht an. Die Spannung bricht auf 4 Volt ein, dabei wird
u.a. der Tageskilometerzähler gelöscht.

Die neue Batterie startet natürlich sofort, in weniger als einer Sekunde.
Start mit der neuen Batterie. Die Spannung bricht
nur für sehr kurze Zeit und nur auf 9,6 Volt ein.
Für solche Spielereien ist das Mini-DSO (DSO nano 201) gut zu gebrauchen. Allerdings habe ich mal wieder gemerkt: wenn man lange nicht damit arbeitet, ist die Bedienung anstrengend. Und ich habe noch immer keine Speicherkarte gekauft – die Screenshots sind wie vor der Erfindung der Speicher-DSOs mit dem Fotoapparat entstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen