Samstag, 13. September 2014

Der TZ4K14C und sein großer Bruder

Heute konnte ich meinen kleinen Tschechentrecker neben seinen großen Bruder stellen:


Nun ja, "großer Bruder" stimmt nicht ganz, eher wäre "großer Cousin" richtig. Denn der TZ4K14C kommt aus der Produktion der tschechoslovakischen Firma Agrozet, während der K-700 ("Kasimir") aus den sowjetischen Kirow-Werken stammt.

Ein mächtiger Größenunterschied zwischen beiden Traktoren. Nicht nur in den technischen Daten, sondern bereits optisch. Beiden Traktoren gemeinsam ist aber die Art des konstruktiven Aufbaus: Vorder- und Hinterteil sind über ein Knickgelenk miteinander verbunden, über das auch die Lenkung erfolgt (Knicklenkung). Eine Gelenkwelle überträgt die Kraft auf die Hinterräder und die Zapfwelle.


Trotz des leichten Nieselregens war das 1. Schönebecker Treckertreffen im Industriemuseum Schönebeck gut besucht, sowohl von älteren Treckerfreunden (von den sicher viele früher im Traktorenwerk Schönebeck gearbeitet hatten) als auch von jüngeren. Neben einigen Exoten (wie dem TZ4K14C oder einem gleichfalls mit Knicklenkung ausgestatteten Holder), mehreren Deutz-Traktoren und weiteren anderer Hersteller, dominierten Traktoren aus Schönebecker Produktion, RS 08 / RS 09 und aus der ZT300-Reihe.

RS 08/15 steht auf dem Schild. Ja, Null-acht-
fuffzehn ist schon richtig. RS 08 mit 15 PS.

Interessant war auch dieser GAS 51. Die Aufschrift автозавод им. Молотова weist darauf hin, daß das Fahrzeug noch vor Stalins Tod gebaut wurde (Danach hieß das Werk Горьковский автомобильный завод – woher dann die Abkürzung GAS stammt).


Aber auch stationäre Diesel gab es zu sehen, wie diesen Deutz mit angschlossenener Schrotmühle, ein Einzylinder-Viertakt-Diesel mit Verdampferkühlung, der deutlich hörbar vor sich hin ratterte. Oh, welch schönes Geräusch. Wenn ich mal die Zeit dafür habe, dann muß ich unseren MAN-Einzylinder-Diesel auch mal wieder in Gang bringen...


Mittag um zwölf gab es dann eine Ausfahrt der großen und kleinen Trecker, vom Industriemuseum aus die Friedrichstraße hoch bis zum Kreisverkehr und wieder zurück.

Der TZ4K14C mit seinem Fahrer (Foto: Antje Wrege)
und noch ein Foto des TZ4K14C, aus dem Bericht der Volksstimme über das Treckertreffen:
kräftige Dieselwolke beim Anlassen
(Foto: Dan Tebel / Volksstimme Schönebeck)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen