Mittwoch, 26. November 2014

Star-Trek-Vorlesung in Magdeburg

Dr. Hubert Zitt kam nun schon zum dritten mal mit seiner Star-Trek-Vorlesung nach Magdeburg, auf Einladung des Fachschaftsrat der Elektrotechnik-Fakultät. Daß der größte Hörsaal der Uni wie bereits bei den vorigen Veranstaltungen bis zum letzten Platz gefüllt war, freute den Raumschiff-Enterprise-Experten sichtlich. "Wirklich – ich komme gern nach Magdeburg", sagte er, und setzte scherzhaft hinzu "da habe ich endlich einen vollen Hörsaal".

(Volksstimme, 01.12.2014, Campusseite)

Thema der heutigen Veranstaltung waren die Zeitreisen, genauer: "Zeitreisen und Temporale Logik". Das ging nicht ohne die nötige Theorie, die nach einem historischen Exkurs in die Geschichte der Zeitreise-Literatur und -Filme fast die ganze erste Stunde bis zur Pause einnahm. Interessant und durchaus unterhaltsam, wobei ein paar Rätsel immer noch blieben, zum Beispiel nach der Herkunft der ungeheuren Energiemengen, die aus den Berechnungen resultierten. Aber wer fragt schon angesichts der Weite des Weltalls nach so unbedeutenden Einzelheiten. Und notfalls nimmt man das nächste Wurmloch durch die Zeit.

Dieser (aus einem Plastikspielzeug) selbst gebaute
Laserpointer führte auf einem Flughafen bereits
zu Problemen bei der Abfertigung. "Aber das
ist doch nur ein Laser..., schauen Sie". Da kann
ich mir vorstellen, wie das Personal Deckung suchte.

In der zweiten Stunde ging es vor allem um Details aus Filmen wie Time Machine, Zurück in die Zukunft und natürlich Star Trek. Voller Anekdoten, vor allem über bei Zeitreisen immer naheliegenden Paradoxien. Und auch um notwendige Änderungen der Grammatik:


Anhand der Filme konnte Hubert Zitt wunderbar die Probleme von Zeitreisen zeigen. Erkennbar wurde aber auch, wie gut sich die Filmemacher mit der Thematik inhaltlich auseinanergesetzt hatten. 

Abschiedsgruß – nach Vulkanier-Art
Wer die Vorlesung verpaßt hat – für den Donnerstag, 18. Dezember 2014 kündigte Hubert Zitt seine Star-Trek-Weihnachtsvorlesung an der Hochschule Zweibrücken "Wie viel Einstein steckt in Star Trek?" an, die dann per Livestream übertragen werden wird. Und auf das nächste Jahr gab er auch schon einen Ausblick: "2015 ist das Jahr, in das Marty McFly und Doc Brown im zweiten Teil von zurück in die Zukunft gereist sind. Das ist dann Realität. Dann müßte es auch das Hoover-Board geben. Ich glaub, dazu müßte ich mal einen Vortrag zusammenstellen." Wir dürfen also gespannt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen