Sonntag, 18. Januar 2015

Lovejoy

Habezufällig bei Spiegel online vom Kometen Lovejoy gelesen. Und ihn dank dieser Karte gefunden. Man kann den Kometen mit einem ganz normalen Feldstecher entdecken, zur Zeit etwas unterhalb der Plejaden. (Sternbild Stier, in Verlängerung der Gürtelsterne des Orion).
Bei Brennweite 150 Millimeter reichte die Höhe des Bildes gerade von den Plejaden (links oben) bis zum Kometen (rechts unten).

Man beachte den unscheinbaren grünen Fleck auf dem Foto. Nichts mit spektakulärem Schweif.
Die o.g. Fotos der Astronomen sehen um Längen besser aus, aber die haben auch die bessere Technik. Hier mußte es ein Nikkor 18-105 tun, bei maximaler Brennweite. Von einer automatischen Nachführung mal abgesehen – und so musste ich auf ISO 2500 / 10s zurückgreifen statt ISO 100 und > 1..2 Minuten Belichtungszeit (selbst bei 10 Sekunden sieht man schon die Rotation der Erde, bei 60 s wären die Sterne deutliche Striche geworden).

Lovejoy: der grüne Fleck unten im Foto.
Lovejoy, in 1:1 Pixelgröße der Aufnahme

Brrr, war das kalt draußen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen