Sonntag, 12. Juli 2015

Stummfilm in Pechau

Es war mal wieder so weit:das Wanderkino kam nach Pechau:
Tobias Rank – Piano
Gunthard Stephan  – Geige

Die Filmmusiker hatten wieder einige kürzere und längere Stummfilme mitgebracht, die sie live begleiteten:


Eine Rarität war der Experimentalfilm "Vormittagsspuk" von Hans Richter, der darin sehr wild mit Trickeffekten spielt. Daneben aber auch das, was man im Allgemeinen beim Wort Stummfilm erwartet: kurze Schwarzweißfilme voller Situationskomik.

Die Filme wurden von Tobias Rank und Gunthard Stephan mit einem großen Einfühlungsvermögen in die Handlung begleitet. Alles ohne Noten, frei drauf losgespielt – mal laut, mal leise, je nach dem, was grad im Film ablief.

Einziger Wehmutstropfen: wieder mal spielte das Wetter nicht mit, es regnete. So fand die Vorführung nicht auf der Wiese des Umflutgeländes, sondern in der schnell leergeräumten Lagerhalle des Landwirts statt. Und damit warm und trocken.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen