Dienstag, 8. November 2016

Schaltwarte im Wasserkraftwerk

Die Schaltwarte ist ein wichtiger Teil des Kraftwerkes, dort wir die Verbindung zwischen Kraftwerk und Netz überwacht und gesteuert. Die meisten Teile der Schaltwarte sind heute nicht mehr in Betrieb – auch die Elektrotechnik braucht heutzutage weniger Raum. Der Blick auf die alte Technik war faszinierend: Leitungen, Verbindungen, Schalter und Messgeräte so übersichtlich dargestellt, daß ich die Anlage gleich hätte überblicken und bedienen können. Gefühlt jedenfalls, und notfalls gibt es ja auch noch das Telefon der Schaltwarte.


Einige Einblicke in die Schaltwarte, die wie das gesamte Kraftwerk wunderbar restauriert und erhalten ist:


Unterschiedliche Arten von Meßgeräten und Meßgerätetafeln.

Der Wasserstandsanzeiger (oben) als Uhr, mit
Meter und Zentimeter als Stunden-
und Minutenzeiger
Hier hat der Zahn der Zeit genagt.

1 Kommentar:

  1. Sehr schön! Besonders das Telefon und der abgeblätterte Lack der Messanzeige... :-)

    AntwortenLöschen