Donnerstag, 14. März 2019

Vorsicht, Heimat! Deutscher Karikaturenpreis

Im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus ist gegenwärtig eine Ausstellung von Karikaturen zu sehen, die unter dem Titel "Vorsicht, Heimat!" für den Deutschen Karikaturenpreis 2018 eingereicht wurden. Auf dem Rückweg von einer Veranstaltung blieb bis zur Abfahrt des Zuges noch etwas Zeit, diese interessante Ausstellung anzuschauen. 


Über 200 Zeichner haben im vergangenen Jahr Arbeiten zum vorgegebenen Thema "Vorsicht, Heimat!" eingereicht, 117 schafften es in die Shortlist, 4 wurden in unterschiedlichen Sparten mit dem Karikaturenpreis ausgezeichnet. Eine große Zahl unterschiedlichster Karikaturen, manche aufwendig gemalt oder gezeichnet, andere mit schnellem Strich auf's Papier gebracht. Viele der ausgestellten Karikaturen beschäftigen sich mit den Gefühlen für Heimat, thematisieren unterschiedliche Deutungen des Heimatbegriffes oder greifen aktuelle politische Themen, manche der Arbeiten sind auch einfach nur albern. Aber das ist liegt in der Ansicht des Betrachters. Ebenso wie die Wahl der Preisträger, die bei mir wohl anders ausgefallen wäre.

Interessant – und wohl auch selbstverständlich –, dass man viele der Karikaturen und Cartoons schon hier und da in Zeitungen oder auch im Internet gesehen hat. Etwa von Phil Hubbe, TOM (ausnahmsweise mal nicht in seinen aus der TAZ so bekannten Dreier-Bildchen), Marunde, Flemming, Perscheid, ...

Der Besuch in der Ausstellung lohnt sich, weil die Bilder in dieser Form präsentiert ganz anders wirken, in den hellen Ausstellungsräumen des Schweriner Kulturzentrums im wahrsten Sinn des Wortes einen anderen Rahmen bekommen, als wenn man sie "nur" in der Tageszeitung oder im  Katalog der Ausstellung sieht. Apropos Katalog: an diesem ist ärgerlich, daß nicht alle Bilder der Ausstellung enthalten sind. Zum Beispiel fehlt darin einer meiner Favoriten: "Ostwind". Bei dieser Darstellung eines Paares am FKK-Strand (der politische Bezug ist dabei zwar nur sehr am Rande vorhanden, aber nicht ganz wegzudenken) findet man den Titelbegriff erst auf dem zweiten Blick im Bild.

Die Ausstellung ist in Schwerin noch bis zum 22. April zu sehen. Auf der Webseite des Karikaturenpreises gibt es eine Online-Galerie aller Karikaturen.

In jedem Raum waren auf Sockeln Thesen zum
Thema Heimat zu lesen. Darüber schwebte, von
der Raumdecke herabhängend, das Symbol für
Heimatkarikaturen schlechthin: ein Gartenzwerg
Die vier Sieger des Wettbewerbs: Greser & Lenz
(Geflügelter Bleistift in Gold), Hauck & Bauer (besondere
Leistung),  Til Mette (beste Gesamtleistung), 
Winterwerber
(bester Newcomer)
Marunde
Martin Perscheid
TOM, ausnahmsweise mit Einzelbildern
Phil Hubbe
Ausgerechnet das Bild "Ostwind" (rechts) fehlt
im Katalog. Online hier zu sehen.

1 Kommentar:

  1. Ein sehr schöner Beitrag! Das Schleswig-Holstein-Haus ist immer einen Besuch wert.

    AntwortenLöschen