Samstag, 23. März 2013

Frühbeet im Schnee

Vor zwei Wochen, gerade vor dem Wintereinbruch, habe ich aus ein paar Rasenkantensteinen und zwei Dachfenstern ein Frühbeet gebaut und Radieschen und Mohrrüben gesäät. Daß es nochmal so lange so kalt wird, damit habe ich aber nicht gerechnet. Bei den aktuellen Temperaturen (nachts zwischen -8 und -10 Grad) ist das Frühbeet an seiner Leistungsgrenze angekommen. Tagsüber bei Sonnenschein werden zwar Temperaturen von 15 bis 20 Grad erreicht, morgens waren es dann aber doch Werte zwischen Null und -1 Grad. Immerhin waren das noch etwa zehngrad mehr als die nächtlichen Tiefstwerte.
Als ich das Frühbeet bei Frost kurz öffnete, dampft die Erde, die von der Sonne gut aufgewärmt war. Durch die feuchte Wärme kommt jetzt das erste Grün. Hoffentlich überstehen die winzigen Pflänzchen die paar noch kommenden Frosttage.



Sicherheitshalber habe ich als Isolierung der nur 5 Zentimeter dünnen Betonwände ringsherum Schnee angeschaufelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen