Samstag, 29. März 2014

Topinambur-Ernte

Eigentlich war es die Vorbereitungen zur Frühjahrsbestellung: der Topinambur war zum Teil noch in der Erde und mußte vor dem Grubbern und Fräsen aus dem Boden. Die etwa zwanzig Meter am Zaun entlang ergaben etwa eine Schubkarre voll. Zu viel zum Essen, aber es kommen sicher einige der Knollen wieder in die Erde, für neue Pflanzen.

Auf jeden Fall stimmt die Angabe aus der Literatur, daß man den Topinambur am besten über Winter in der Erde läßt (nachdem man die Stengel abgeschnitten hat) und nach Bedarf erntet. Die Knollen waren auch heute noch überwiegend hell und fest, und schmeckten auch jetzt noch wie frisch im Herbst. Im Keller lagern wie Kartoffeln geht dagegen nicht. In der vorherigen Gartensaison hatte ich Knollen geerntet und im Keller versucht zu lagern – das ging schief, die Knollen fingen bald an zu schimmeln und mußten auf den Kompost.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen