Freitag, 24. März 2017

Lesung Rolf und Thurid Winkler

Rolf und Thurid Winkler lasen heute auf der Leipziger Buchmesse im "Lesecafé Buchkunst & Grafik" aus ihrem Buch sehen und verweilen, das im Burger Dorise-Verlag erschienen ist.


Passend zum Thema des Lesecafés hatte Rolf Winkler einige der im Buch enthaltenen Fotos mitgebracht, die er im Großformat präsentierte. Rolf Winkler las vor allem seine Haikus, für die er sich von den Motiven seiner Fotos inspirieren ließ. Thurid Winkler stellte einige ihrer Kurzgeschichten vor.

"Grafik und Buchkunst" war ein geeigneter Platz für die Buchvorstellung, nehmen doch die Fotos im aufwendig gestalteten Buch einen umfangreichen Raum ein. Verlegerin Dorothea Iser erklärte dazu: "Das Buch ist dreigeteilt. Ein Teil gehört den Sphärographien, ein weiterer Teil Blumenfotos und ein Teil gehört Thurids Geschichten, in denen sie den Fotografen beschreibt, ihn zum Teil auch karikiert". Die Frage, ob man nun ein Fotobuch oder einen illustrierten Lyrikband in der Hand hält, ist nicht einfach zu beantworten. Rolf Winkler gibt mit seinen Haikus, diesen kleinen, aus dem japanischen stammenden Dreizeilern mit fest vorgegebener Silbenzahl, seinen Fotos eine Bedeutung mit, lenkt den Blick des Betrachters auf das, was er in dem Foto sieht. Man schaut, liest, schaut noch mal – und sieht das Bild beim zweiten Betrachten mit anderen Augen. Ein paar Beispiele hat er in seinem Blog veröffentlicht.  

Rolf und Thurid Winkler im Gespräch mit ihrer
Verlegerin Dorothea Iser (links)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen