Samstag, 22. Juni 2019

Wenzel und Theo: Wir machen Musik

Das erste Konzert von Wenzel und Freunden gehört den Kindern. Und gehört auch Theo. Allein mit seinem 8jährigen Sohn steht Wenzel auf der Bühne am Hafen von Kamp und singt Kinderlieder, alte und neue, und egal ob klein oder groß, alle singen mit, haben Freude an der Musik.


Stellt Euch alle in den Kreis / jeder singt das was er weiß / jeder spielt das was er kennt / auf dem Instrument – mit dem ersten Lied von Maschas Kinderlieder-CD beginnen Wenzel und Theo ihr Konzert. Und bald füllt sich der Kreis um die Bühne, sitzen in der Mitte die Kinder, stehen am Rand die Erwachsenen. Denn auch die wollen mitsingen. Etwa wenn es heißt "bunt ja bunt sind alle meine Kleider" oder Wenzel ein Lied singt, "in dem zwei sich streiten und am Ende doch etwas gutes dabei herauskommt" und hinzufügt "da können wir was draus lernen". (Der Kuckuck und der Esel). Überhaupt ist Wenzel auch bei den Kinderliedern immer gern mit Kommentaren dabei, die sich auf die Welt der Großen beziehen. Etwa bei "Auf der Mauer, auf der Lauer": "Ein Lied, bei dem man immer was weglassen muss, bis am Ende nichts mehr da ist, so wie bei der Kulturförderung in Deutschland".

Ein Lied in verteilten Rollen, bei dem die Frauen die Dummen sind, also entgegen aller Gendergerechtigkeit ("immerhin singe ich hier die Rolle der Frau", sagt Wenzel), ist dann Wenn der Topf aber nun ein Loch hat, vom Publikum mit viel Spaß mitgesungen, ebenso wie Jetzt fahr'n wir über'n See. Von Wenzels neueer Kinderlieder-CD stammte Dunkel war's, der Mond schien helle. "Es kommt drauf an, die richtigen Fragen zu stellen", sagte Wenzel dazu (um diese Anmerkung zu verstehen, muss man aber seine Version kennen). Mit Drei Chinesen auf dem Kontrabass dann wieder ein Lied, dessen Sprachspiel selbst die Kleinsten kennen. Am Ende dann, wie auf Theo zugeschnitten ist: das vom kleinen Matrosen Kalle Theodor, ein fröhliches und zugleich trauriges Lied (weil Matrose Theodor am Ende nach einem Sturm in Klabautermanns Reich landet). Ich musste erst googeln, um herauszufinden, dass das Lied aus einer Verfilmung von Pipi Langstrumpf stammt – und damit wohl (leider!) auf keine Wenzel-CD kommen wird.

Nach dem Konzert ist für die Großen Pause, für die Kleinen gibt es Puppentheater im Zirkuszelt.    

Wer Theo sucht: der sitzt hinter dem Schlagzeug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen