Freitag, 14. April 2023

Lithografien von Hans Both zur Eröffnung der Galerie "Kunst-Kontor"

Gedrängt voll war es heute in der Steinstraße 37 in Schönebeck, als dort Susanne Kalisch ihre Galerie eröffnete. Ihr "Kunst-Kontor" sieht sie als neue Adresse in Schönebeck für Kunst regionaler Künstler und Kulturschaffender sein. 

Galeristin Susanne Kalisch und Fotograf
Frank Pudel bei der Eröffnung der Galerie

"Es ist ein Stück weit Enthusiasmus", sagte Frank Pudel, der mit Susanne Kalisch bereits über einige gemeinsame Fotoprojekte verbunden ist, in einer kurzen Rede zur Eröffnung der Galerie. "Es ist bei Susanne Kalisch ein Stückchen Hobby, aber auch der Versuch, regionaler Kunst Raum zu geben".

Die Galerie wird sich in ihren Ausstellungen wechselnden Themen öffnen, zur Eröffnung sind es Lithografien von Hans Both. Der Grafiker und Maler (so ist wohl die richtige Reihenfolge seines künstlerischen Schaffens) aus Schönebecks Nachbarstadt Calbe konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst anwesend sein. So war es Sache von Hans-Hermann Laube, nicht einfach nur eine Laudatio zu halten, sondern auch etwa zu den Grafiken zu sagen. 

"Wie nähert man sich dem Werk von Hans Both?" fragt Hans-Hermann Laube. "Am besten durch genaues Hinschauen". Und dabei zeigen sich viele Details in den Stadtlandschaften, Ansichten, die es heute teils nicht mehr so gibt. "So manches Bild wird zum Sinnbild", etwa wenn auch der Verfall von Gebäuden gezeigt wird, von Laube als "geordnete Unordnung" bezeichnet. Aber auch Akte gehören zu den Lithografien, mitunter mit kurzen schriftlichen Kommentaren als Bildtitel versehen.

Das Drucken mittels der blank geschliffenen Kalksteine – eine sehr alte und handwerkliches Können erfordernde Drucktechnik – übt Hans Both schon lange aus. "Bei ihm kommen Handwerk und Kunst zusammen", so fasst Laube kurz zusammen, was der Künstler mit den kiloschweren dicken Steinen vollziehen muss, bevor die Bilder entstehen. 

Eine interessante Ausstellung zum Auftakt der Galerie. Schaut mal in der Steinstraße 37 vorbei. Sei es zum anschauen der Ausstellung oder aber auch zum kaufen von Grafiken, die dort bis auf wenige Ausnahmen auch zu erwerben sind. Einen Katalog gibt es übrigens auch, mit dem ein Auszug von Boths Schaffen mit nach Hause genommen werden kann.

Birgit Beyer begleitet die Vernissage.
Frank Pudel
Hans-Hermann Laube

2 Kommentare:

  1. Schöner Beitrag mit schönen Fotos!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen Beitrag und Tipp. ( diese Räumlichkeiten waren einst meine Arbeitsstätte.

    AntwortenLöschen