Dienstag, 17. Juni 2014

Harzausflug

Wie schön ist es doch auch gleich um die Ecke (bzw. nach den nur 88 Kilometer, die Thale von Elbenau entfernt ist). Also mal kurz in den Harz, bei durchaus heiterem Wetter. Und mit nichts anderem im Sinn als ein simples Touristenprogramm (Wandern zum Hexentanzplatz, Seilbahn etc.)

Hoch auf einem Weg, der nicht für Fahrräder geeignet ist (eigentlich ungewöhnlich für uns :-), aber mit schönen Ausblicken – in den Wald oder ins Bodetal.Und der an sonnigen Felsen vorbeiführt, an denen Blaubeeren wachsen (Nicht viel, aber der Mensch freut sich).

Die ersten Blaubeeren des Jahres wachsen hier.

Oben auf dem Hexentanzplatz ist unter anderem das Harzer Bergtheater. Während der Öffnungszeiten kann man für einen Euro Eintritt durch das Theatercafé hindurch und das Theater besichtigen. Oder man bekommt sogar noch Musik: wie heute bei einer Probe zu Evita (nein, es war nicht Don't cry for me Argentina, aber auch schön). Und dazu gibt es dann im Theatercafé ein regionales Bier zur Erholung der müden Beine.
Blick über das Bergtheater hinweg ins Tal.
Falscher Bildausschnitt
Richtiger Bildausschnitt

Hinunter geht es am bequemsten mit der Seilbahn. Kleiner Tip: die grünen Gondeln haben einen Glasboden. Das ist gut, wenn man mal senkrecht nach unten schauen will. Und nicht so gut, wenn man das am liebsten nicht mag, weil man nicht ganz schwindelfrei ist. (wie man an den auf den schmalen Blechrand gestellten Füßen sieht)

Auf einem 3D-Bildschirm könnte man jetzt
die 50 Meter Tiefe räumlich sehen.

Zurück in Thale: eine Katze, die von jeder Farbe etwas abbekommen hat. Darüber hinaus war sie sehr zutraulich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen