Sonntag, 15. Juni 2014

40. Pretziener Musiksommer eröffnet

Heut wurde der  40. Pretziener Musiksommer eröffnet. Ganz schlicht, ohne eine große Feier (die das Jubiläum und die Jubilare eigentlich mehr als verdient hätten). Rüdiger und Maria Meussling, er Pfarrer (jetzt im Ruhestand) und sie Restauratorin, haben vor etwas mehr als vierzig Jahren die St.-Thomas-Kirche in Pretzien übernommen, vor dem Verfall gerettet, die romanischen Wandmalereien entdeckt und restauriert – und so "ganz nebenbei" schon während der Bauarbeiten Konzerte veranstaltet. Daß daraus eine solch lange Konzertreihe werden würde, war da wohl noch gar nicht geplant.

In den vergangenen Jahren haben beide, auch aus gesundheitlichen Gründen, schon einige Male über ein Ende der Konzertreihe nachgedacht. Zuletzt im vergangenen Jahr, als das Aus für die Konzertreihe auch schon in der Tageszeitung verkündet wurde. Dann die Überraschung, als ich vor einigen Wochen dann den Brief mit dem Programmflyer des 40. Pretziener Musiksommers erhielt.

Die Kirche war – wie bei den Konzerten von Matthias Eisenberg nicht anders zu erwarten – bereits weit vor Konzertbeginn gut gefüllt:


Vor Beginn des Konzertes gab es dann doch eine etwas längere Rede, oder besser gesagt sogar zwei. Denn Rüdiger Meussling konnte die weitere Fortsetzung des Pretziener Musiksommers verkünden, der ab jetzt in den Händen von Gommerns neuem Pfarrer Michael Seils liegt. Wer Rüdiger Meussling kennt, ahnte schon, daß diese Übergabe des Staffelstabes nicht ohne ein paar lustige Worte vor sich ging. Und apropos Staffelstab – bei Rüdiger Meussling ging es nicht unter einem echten Pretziener Bruchstein ab, den er Michael Seils in die Hand drückte. Ein passendes Symbol, als originales Baumaterial der Kirche und als Zeichen der Dauerhaftigkeit, die auch für den Musiksommer gelten solle. Michael Seils seinerseits versprach, die Reihe weiterzuführen und übernahm dann auch die weitere Leitung des Nachmittags. Inklusive eines Hinweises auf die Finanzierung der Konzertreihe ausschließlich durch die Besucher, wofür er (ähnlich wie man es schon bei Rüdiger Meussling gewohnt war) mit einer augenzwinkernden Bemerkung auf das Füllen der Sammelkörbchen hinwies.


Nach den Eröffnungsworten begann Matthias Eisenberg mit einem voll und kräftig gespielten Präludium + Fuge von Bach. Die Instrumentalstücke wechselten sich jeweils mit Arien von Bach ab, gesungen von Michael Zumpe und begleitet von Eisenberg. Diesmal war der Nachmittag ein reines Bach-Programm, das durch den Wechsel von Instrumentalmusik und Gesang unterhaltsam war. Eisenberg begeisterte wieder durch sein ausdrucksstarkes Spiel. Die Bach'sche Orgelmusik wurde durch seine improvisierende Gestaltung wieder frisch und lebendig. Selbst wenn der Organist die Noten vor sich hat, so liegen doch in seiner Hand das Einstellen der Register und vor allem die nicht im Notentext enthaltenen Verzierungen. Da kommen mitunter ungewohnte Töne hinein, die die Musik immer ein wenig anders klingen lassen. Hörte da nur ich in Bachs G-Dur-Sonate ein "Fidirallala" heraus (das aus dem Volkslied "Ein Vogel wollte Hochzeit machen")? Das Konzert jedenfalls begeisterte mich ebenso wie das gesamte Publikum. Und nach dem Applaus durfte Eisenberg nicht ohne Zugabe von der Bühne respektive der (in Pretzien so nicht vorhandenen) Orgelempore. Bei ihm schon Tradition: eine Improvisation zum Abschluß. Diesmal über zwei zwar musikalisch völlig unterschiedliche, aber inhaltlich wohl gar nicht so weit auseinanderliegende Themen: den Hochzeitsmarsch und Geh aus mein Herz und suche Freud. Eisenberg zauberte auf der Orgel, daß es eine Freude war, und zog zum Schluß nochmal alle Register – auch das für den Zymbelstern, der bei den Schlußakkorden oben an der Orgel klingelte.


Die weiteren Konzerte des Pretziener Musiksommers:

05.07.2014, 17 Uhr
Orgel und Gesang
Konzertorganist Jan Van Mol
Kammersängerin Cristel De Meulder (beide Amsterdam, NL)
Werke von J. G. Walther, J. S. Bach, J. C. Vogler, G. Böhm, W. A. Mozart und weitere

26.07.2014, 17 Uhr
Konzerte für Trompete, Violine, Violincello & Orgel
Joachim Karl Schäfer Trompete
Minjung Kang, Violine
Uwe Hirth-Schmidt, Violincello
Judit Iszak Orgel
von J. S. Bach, J. Ch. Bach, C. Ph. E. Bach, G. Donizetti, G. F. Händel u. a.

16.08.2014, 17 Uhr
Klavierkonzert
Konzertpianistin Sofja Gülbadamova (Lübeck)
A. Dvorak - Humoresken op.1, Nr. 5, 6, 7 +1
E. v. Donany - 6 Klavierstücke op.41
R. Schumann - Humoreske op. 20

13.09.2014, 17 Uhr
"Frisch gestrichen" – Konzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie
Leitung: Gerard Oskamp
W. A. Mozart - Divertimento d-moll KV 136
Franz Bruch - Serenade nach schwedischen Volksmelodien
Luigi Boccerini - Cellokonzert
Giachino Rossini - Serenade für Streicher
P. I. Tschaikowsky - Souvenir de Florenc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen