Montag, 9. Juni 2014

Planxty Irwin

Am Pfingstmontag wurde in Frohse die St.-Laurentius-Kirche nach ihrer Restaurierung neu eingeweiht. Am Nachmittag gab es ein ganz tolles Konzert mit der Magdeburger Irish-Folk-Band Planxty Irwin.

Thomas Riedel – Gitarre, Gesang
Christian Wielepp – Violine, Bratsche, Baßgitarre
Andreas Thiele – Dudelsack
Julia Bauch – Harfe, Flöten
Jana Schirmacher – Gesang

Die obige Bezeichnung als Irish-Folk-Band stimmt natürlich nicht ganz - die fünf Musiker spielten Musik aus einem weiteren Umfeld, aus Irland ebenso wie aus Schottland und Wales. Und das in einer erfrischenden Lebendigkeit.

Natürlich durften – denkt man an Schottland – die Dudelsäcke nicht fehlen. Davon hatte Andreas Thiele gleich mehrere im Gepäck, mit völlig unterschiedlichen Klangumfang. So die große schottische Big Highland Bag Pipe, die alles im weiten Umfeld (geschweige denn in dem kleinen Kirchenraum) übertönen konnte, und das ganze Gegenteil davon, die Small Pipe aus Northumberland, die leise und geradezu zarte Töne erzeugte (die dann auch mit anderen Instrumenten gemeinsam erklingen konnten). Die Harfe gehört so selbstverständlich zur irischen Musik, daß sie es sogar bis auf die irischen Euro-Münzen geschafft hat. Julia Bauch brachte ihre Konzertharfe mit und spielte darauf die typisch irischen, oft sanft-melancholischen Harfenmelodien. Wenn sie nicht in die Saiten griff, dann spielte sie Blockflöten in unterschiedlichsten Größen, von einer kleinen Piccolo- bis zu einer großen Baritonflöte. Unterstützt wurden die typisch keltischen Instrumente durch die beiden Musiker an den Saiteninstrumenten. Thomas Riedel führte nicht nur mit seiner Gitarre, sondern auch moderierend durch das Programm und auch die von Christian Wielepp gespielten Geigen gehören natürlich zur Folk-Musik der britischen Inseln. Einige der Lieder wurden von Jana Schirmacher gesungen, die alten Folk-Songs wurden so wieder sehr lebendig.

Die Musiker von Planxty Irwin begeisterten das Publikum so sehr, daß sie nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen durften. Und ganz zum Schluß – gleichsam als extra-Zugabe –  begleitete die Band spontan einen von den Konzertbesuchern gesungenen irischen Reisesegen, für den Pfarrer Johannes Schulz Musik und Text als Liedblatt ausgegeben hatte. Ein schöner Ausklang des Pfingstmontages.

(heute hatte ich ausnahmsweise nicht die
Kamera eingesteckt, deshalb hier nur ein
minderwertiges Handy-Foto )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen