Montag, 16. November 2020

Nie wieder Schlauchschellen kaufen

Dank eines kleinen selbstgebauten Werkzeugs: nie wieder Schlauchschellen kaufen müssen. Man braucht nur ein Stückchen Draht, in der Länge von vier Windungen um den Schlauch plus 2 x 10 Zentimeter für das Einspannen im Werkzeug. Ein Werkzeug für alle Schlauchgrößen, egal ob Halbzoll-Gartenschlauch oder Kühlwasserschlauch des Autos.

Bisher kannte ich die Draht-Variante nur so, dass man einen Gartenschlauch mit ein paar Windungen Draht auf der Schlauchtülle fest rödelt. Der Nachteil: oft bricht der Draht beim Verdrillen und man hat außerdem scharfkantig hochstehende Drahtenden. Das ist bei den hier entstehenden Drahtverbindungen nicht der Fall. Der Draht wird nicht verdreht, sondern lediglich einmal kontrolliert gebogen. Das Werkzeug gibt es im Original als Clamptite Tool für rund 70 bzw. 30 EUR zu kaufen. 

Im Web gibt es mehrere Anleitungen für ein solches Tool. Am elegantesten unter den einfachen Varianten ist die Verwendung eines Spannschlosses, am besten eines mit M8. Von der Kraft her würde M6 völlig reichen, aber das schien mir zu winzig zu sein. Außerdem benötigt: eine M8-Mutter, eine M8-Flügelschraube und ein Stück M8-Gewindestange und eine Schraube M8x30. Materialkosten: etwa 5 Euro, oder auch weniger, je nachdem was man in der Grabbelkiste rumzuliegen hat.

  • Das Linksgewinde des Spannschlosses (mit "L" gekennzeichnet) wird auf 8 mm aufgebohrt. Durch diese Bohrung wird später die Gewindestange lose geführt. 
  • An die Gewindestange wird ein Griffstück geschweißt. Die Gewindestange wird so lang bemessen, dass sie etwa 4 bis 5 Millimeter in die M8-Gewindebohrung hineinragt. Im Bereich dieser vorderen 4 bis 5 Millimeter werden die Gewindegänge abgefeilt – gerade soweit, dass sich die ganz in das Spannschloss eingeschobene Gewindestange frei drehen kann. Das vordere Ende dient dann als Führung. 
  • Die Flügelmutter passt nicht ganz in die Öffnung des Spannschlosses. Das Spannschloss und die Mutter werden deshalb beidseits auf beiden Seiten so weit flach gefeilt, bis die Mutter gut im Spannschloss auf und ab gleiten kann. 
  • Der Kopf der M8-Schraube wird abgesägt, auf dieser Seite wird die Schraube flach gefeilt und mit einem Schlitz (ca. 1,5 mm breit und tief) versehen. Anschließend wird sie in das Rechtsgewindes des Spannschlosses geschraubt und gekontert. Die M8-Gewindebohrung des Spannschlosses ist etwa 15 Millimeter lang. Davon werden 10 Millimeter für die flachgefeilte Schraube und 5 Millimeter für die Führung der Gewindestange genutzt.
Spannschloss, flach gefeilte Schraube,
Flügelmutter und Gewindestange

Zum Herstellen einer Verbindung wird Draht so um den festzuklemmenden Schlauch gewickelt, dass sich zwei gegensinnige Wicklungen ergeben, die unter der Mitte des Drahtes hindurch führen. Dabei darf der Draht nur so dick sein, dass man ihn noch von Hand gut biegen kann. Denn die beiden Teilwicklungen müssen ungefähr gleichmäßig gewickelt sein (evtl. mit einer Zange etwa straff ziehen). verzinkter Zaun-Bindedraht Ø 1,5 mm war gerade so noch handhabbar. Kupferdraht 1,5 mm² schien ganz gut geeignet zu sein, weil der weicher ist. 

Der Kopf des Werkzeugs wird auf die Mitte zwischen den beiden Wicklungen gesetzt. Die beiden Enden des Drahtes werden um die Flügel der Flügelschraube gelegt und dann über dem Spannschloss verdrillt. Anschließend wird die Gewindestange festgezogen. Während des Straffens der Drähte kann deren Lage noch korrigiert werden, dass sie schön gerade und parallel verlaufen. 

Ist der Draht straff, dann wird das Werkzeug so nach oben geschwenkt, dass die Drahtenden um 180 Grad über die Mitte der Drahtwicklung gebogen wird. Jetzt nur noch die Enden mit einem Seitenscheider abschneiden und mit der Zange so Richtung Schlauch biegen, dass sie nicht scharfkantig zu spüren sind. Fertig. (Auf der Clamptite-Webseite gibt es ein Video des Vorgangs).

Draht (hier: verz. Zaunspanndraht Ø 1,5 mm)
in der Mitte mit einer Kombizange  rechtwinklig
biegen und zur Mitte hin um den Schlauch wickeln.
Dasselbe von der anderen Seite her.
Beide Wicklungen von Hand (oder mit einer
Zange) gleichmäßig vorspannen.
Draht um die Flügelmutter legen und
über dem Spannschloss verdrillen.
Drahtwicklung durch drehen der
Gewindestange spannen.
Nach ausreichender Spannung des Drahtes
wird durch Umschwenken des Werkzeugs
der Draht um 180 Grad gebogen.
Drahtenden abschneiden und zum
Schlauch hin biegen.
Vorgefertigter Kupferdraht (1,5 mm²).

Noch einfacher und preiswerter ist Adrians Variante, gleichfalls nach einer Internetanleitung. Ein Stück dickeres Blech, ein Gewinde und zwei Löcher, mit drehbar gelagerter Spitze vorn in der Gewindestange. 

 

 

Ein interessantes Video im Internet zeigt eine uralte amerikanische Maschine für dieselbe Aufgabe:



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