Samstag, 20. April 2013

Bobo und Herzfeld

Bobo und Herzfeld standen im Magdeburger Moritzhof auf der Bühne, bei einem Konzert im Rahmen der Magdeburger Songtage.


Ihr aktuelles Programm Liederseelen enthält ebenso wie bereits das vorhergehende Neuinterpretationen von Liedern der Romantik und Volksliedern. Lieder voller romantischer Melancholie, die durch Bobos Gesang und Sebastian Herzfelds Musik einen ganz neuen Klang bekommen. Vorgetragen auf einer abgedunkelten Bühne, die durch die in blauem Licht projizierten schwarzweißen Filmaufnahmen von Wäldern, Wassser und Friedhöfen eine schaurig-schöne Stimmung erhielt.

Daß Herzfeld auf modernen Instrumente wie präpariertem Klavier, elektrisch verstärktem Metall-Schlagzeug und E-Gitarre spielt (daneben steht dann auch noch ein altes Harmonium) und daß beide mit Loops arbeiten, bei denen sowohl die Instrumente als auch die Singstimme vervielfältigt werden, stört kein bißchen die romantische Wirkung der Musik. Ganz im Gegenteil – dadurch verstärkt sich die Wirkung der Musik und macht bei den Instrumenten ein gleichzeitiges Spiel mehrer Instrumente überhaupt erst möglich.

Eindrucksvoll ist Bobos klare Stimme, die den Text der romantischen Lieder im wahrsten Sinne des Wortes verständlich werden läßt (anders als bei manchen bekannten klassischen Interpretationen).

Die Musik ist auf den CDs "Lieder von Liebe und Tod" und "Liederseelen" enthalten. Noch viel eindrucksvoller ist jedoch, die Musik live zu hören.



"Die Gedanken sind frei" bekommt mit Unterstützung
eines von Demonstrationen bekannten Megafons
eine völlig neue Kraft.  


Neugierig auf die Musik von Bobo und Herzfeld wurden wir übrigens durch ihren Auftritt im Film Sound of Heimat. In diesem Film sucht ein neuseeländischer Saxophonist in Deutschland nach noch vorhandener Volksmusik, die abseits von volkstümlicher Musik tatsächlich noch in großer Vielfalt existiert. Deshalb an dieser Stelle auch eine herzliche Empfehlung  für diesen Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen