Donnerstag, 25. April 2013

Partielle Mondfinsternis

Der Mond ist aufgegangen ... und ist nur halb zu sehen.
Nein, stimmt nicht ganz. Die heutige partielle Mondfinsternis war sehr partiell: Nur ein paar Prozent der Mondscheibe waren verdeckt. Aber immerhin war während dieser maximalen Phase der Mofi der Mond durch ein paar Wolkenlücken hindurch gut zu sehen.
Panasonic Lumix FZ50, 420 mm, Iso 100, f3,7 / 1/100 s

Das Foto (hier in Originalauflösung zugeschnitten) ist übrigens mit meiner guten alten Lumix FZ50 aufgenommen - die hat das mit dem 35-420 mm (umgerechnet auf Kleinbild) besser hinbekommen als die Nikon D7000 mit dem 18-105 mm (umgerechnet 27-157). Trotz Stativ und Spiegelvorauslösung hat da entweder irgendwas gewackelt oder die automatische Scharfstellung funktionierte nicht richtig, wer weiß.

Hier zum Vergleich das mit der Nikon aufgenommene Foto, auch in Originalgröße, wegen der kleineren Brennweite natürlich kleiner als das obige Foto:
Nikon D7000 + Nikkor 18-105
105 (157) mm, ISO 100, f5,6 1/50
Es wundert mich beim Nikon-Foto allerdings, daß die Ränder des Mondes links unten und rechts oben einigermaßen scharf sind und rechts unten unscharf. Die Scharfstellung scheint also nicht die Ursache zu sein. Ist das ein Optikproblem?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen