Donnerstag, 25. April 2013

Kartoffeln pflanzen

Heute das schöne Wetter genutzt und Kartoffeln gepflanzt. 20 Reihen mit je ca. 40 Kartoffeln. (Nein, ich rechne jetzt nicht nach, die wievielfache Überversorgung daraus resultiert, wenn alle Pflanzen ordentlich kommen und im Schnitt 1 kg je Pflanze ergeben).

Folgende Sorten haben wir gepflanzt:
  • Blue Salad Potato (innen violett, wird beim Kochen blau)
  • Pink Fir Apple (ähnlich dem Bamberger Hörnchen)
  • eine außen rote Sorte, möglicherweise Laura
  • zwei Sorten Adretta (jedenfalls erhielt ich letztes Jahr zwei etwas unterschiedliche Sorten unter diesem Namen - keine Ahnung, welche die echte ist)
  • Karlena
  • Solist

vorgekeimte Kartoffeln: Blue Salad Potato, Pink Fir Apple, Laura,
Adretta I, Adretta II, Karlena, Solist (von links nach rechts)
Zum Vorkeimen habe ich die Kartoffeln am 7.4. ins Helle gestellt, bei ca. 18 Grad. Nach jetzt 18 Tagen waren die Keime unterschiedlich stark ausgebildet.

Durch Arbeitsteilung (Sylvia legte die Kartoffeln im richtigen Abstand in die Reihe, ich grub sie ein) war die Arbeit nach etwa drei Stunden erledigt. Als Alternative hätte es sicher ein Zusatzgerät für den TZ4K14C gegeben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen