Mittwoch, 4. März 2015

Wenzel und Band: Viva la Poesia

Wenzel und Band, mit
Hans-Eckard Wenzel – Gesang, Gitarre, Akkordeon, Piano
Hannes Scheffler – Gitarren, Bass
Thommy Krawallo – Gitarren
Stefan Dohanetz – Drums, Perkussion



Bei Wenzels Konzert war die Magdeburger Feuerwache wie in den vergangenen Jahren ausverkauft. Wer Karten bekommen hatte, erlebte einen tollen Konzertabend. Viele der Lieder seiner neuen CD Viva la Poesia entstanden bei einer Mittelamerika-Tournee. Man sollte sich aber vom Titel der CD nicht in die Irre führen lassen, denn anders als bei der vorangegangenen, spanischsprachigen CD  La guitarra al hombro singt Wenzel auf der neuen wieder deutsch. Ein Vorteil für die nicht spanisch verstehenden Hörer. Dies, weil es bei Wenzel auf das Textverständnis ankommt, nicht nur als Verstehen des groben Inhaltes, sondern auch der leisen Zwischentöne. Viele der Lieder Wenzels hatten sehr klare politische Aussagen, man merkte darin und ebenso in seinen langen und wohlüberlegten Zwischenmoderationen seinen Ärger über die aktuellen Verhältnisse. Und mit dem Fazit, nichts  ändern zu können, wenn er singt "Halte Dich von den Siegern fern". Dann aber auch wieder die anderen, die sehr poetischen Texte, die tiefe Gefühle berührten, leicht melancholisch und doch hoffnungsvoll. die Seele zur Ruhe kommen ließen. So wie im Kleinen Hafenlied aus der aktuellen CD.

Enden durfte der Abend nicht ohne ein paar Zugaben, darunter auch aus Wenzels erster LP Stirb mit mir ein Stück. Am Ende stand dann wie so oft schon (und ich höre es jedesmal wieder gern) das Herbstlied, mit seiner leisen Traurigkeit im Text.

Stefan Dohanetz
Wenzel und Hannes Scheffler
Wenzel und Thommy Krawallo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen