Donnerstag, 8. September 2022

Gitarrenfestival: Nu:n

Am Eröffnungstag des Magdeburger Gitarrenfestes ging es im zweiten Set weit zurück in die Musikgeschichte: Das Ensemble Nu:n spielte ihre ganz speziellen Interpretationen von Estampies, alten französischen Tänzen.

Falk Zenker – Gitarre
Nora Thiele – Percussion
Gert Anklam – Saxophon

„Die Estampies Royales sind alte Tanzlieder und stammen aus dem 13. Jahrhundert, aus der Zeit der Troubadoure“, sagte Falk Zenker, „Es ist ein Wunder, dass diese alten Melodien bis in unsere Zeit überdauert haben. Und dass sie wiederentdeckt wurden. Sie sind auf den alten Notenblättern nur ganz einfach notiert, ohne Begleitung. Wir haben dafür unsere eigene Begleitung gefunden, bei jedem Stück etwas anders.“

Man mag überlegen, ob nun Falk Zenkers Gitarre oder Nora Thieles Schlagzeug und Percussion sind, die dem Original (was auch immer das bei einer solch alten und nur spärlich überlieferten Musik sein soll) am meisten nahekommen, aber auf jeden Fall sorgt Gert Anklams Saxophon für Modernität.

"In den alten Handschriften ist nur die Melodiestimme aufgezeichnet, ohne Rhythmus oder die Notierung weiterer Instrumente", erläutert Falk Zenker. "Das gibt uns aber auch viel Gestaltungsspielraum". Den acht Estampies haben sie jeweils ihre eigenen Beinamen gegeben, etwa "Die Stürmische" oder "Die Engelhafte", was sie dann auch in ihrer Interpreatiohn zum Ausdruck bringen. Teils klingen die nach Alter Musik, dann wieder hört man orientalische Rhythmen heraus. 

"Mit dem Namen des Ensembles 'Nu:n' wollen wir auch ausdrücken, dass wir diese alte Musik ins jetzt zurückholen, eben ins Nun", erklärt Nora Thiele. "Diesen Gedanken, dieses so gemente Wort, findet man bereits in den Schriften von Meister Eckart". 

Die drei Musiker bringen mit den Estampies eine frische und moderne Musik nach Magdeburg, die auch außerhalb eines Gitarrenfestivals Gehör finden sollte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen