Freitag, 9. September 2022

Gitarrenfestival: Songland-Trio

Im zweiten Set des Singer-Songwriter-Abends beim Gitarrenfestival Magdeburg stand dessen künstlerischer Leiter, der Gitarrist Stephan Bormann, selbst auf der Bühne und hatte sich zwei weitere Musiker mitgebracht. "Auf einem Gitarrenfestival kann ja auch mal Musik abseits der Solo-Gitarre zu hören sein", sagte er zur Begrüßung. 

Sarah Lipfert – Gesang
Stephan Bormann – Gitarren
Christoph Reuter – Klavier

Songland-Trio: Stephan Bormann,
Sarah Lipfert und Christoph Reuter (von links)

Am Beginn stand aber erst mal das Duo aus Stephan Bormann und Christoph Reuter, mit einem sehr funkigen Instrumental. Zwei Musiker voller lebendiger Spielfreude waren da zu hören. 

Anschließend vervollständigte Sarah Lipfert das Trio. Lieder irgendwo zwischen Pop und Soul, so wie These are my days, aber auch solche mit eigenen, nachdenklichen Texten. Sarah Lipfert spricht über den Krieg und singt ein Lied in dem es heißt "Da wo wir in Frieden lebten / Kinder durch die Straßen fegten / Alles kam anders ....". Dazu langezogene E-Gitarrentöne von Stephan Bormann, mit musikalischen Zitaten aus Pink Floyds Shine on your crazy diamond.  

Musikalisch ganz anders dann "Auf den Flügeln des Gesangs", eine in modernem Sound interpretierte Reminiszens an die Zeit der Romantik – mit einem Lied von Mendelssohn-Bartholdy und Text von Heinrich Heine. Welch wandelbare Musik.

Die Ergänzung zu Gitarre und Gesang war Christoph Reuter, der nicht nur Piano und E-Orgel, sondern auch die Percussions bediente. Außerdem schien in seinem Spiel immer mal wieder seine Profession als Musikkabarettist durch. "Mier geht es immer auch um die Freue am Spiel", sagte er mir nach dem Programm. 

Am Ende ihres Auftrittes holten die drei Musiker Emily Elbert auf die Bühne, die im ersten Set solo gespielt hatte. Gemeinsam von Songland-Sängerin Sarah Lipfert und von Emily Elbert im Duett gesungen gab es einige Motown-Standards, Titel wie Let's going on oder Lean on me. Ein schöner und liebevoller Abschluss des zweiten Tages des Gitarrenfestivals.

Stephan Bormann, Emily Elbert,
Sarah Lipfert und Christoph Reuter (von links)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen