Sonntag, 4. September 2022

Strukturbetont. Ausstellung von Steffen Ebert

"Strukturbetont" lautet der Titel der Ausstellung des Fotografen Steffen Ebert aus Langenweddingen,   Heute wurde seine Ausstellung im Ferdinand-Döbbel-Haus Altenweddingen eröffnet. 


Steffen Eberts schwarzweiße Fotografien lassen den Betrachter einen neuen Blick auf Objekte werfen, die er aus dem Alltag kennt. Oft ist es Architektur, sind es ganze Bauwerke oder Details von Gebäuden. Harte Kontraste bestimmen das Bild, so ziemlich das genaue Gegenteil vom allgegenwärtigen und  überbordend häufigem HDR. Vielleicht sollte man dafür die Abkürzung HCR einführen: High Contrast. Mit hartem Schwarzweiß, gelegentlich auch wenigen dazwischenliegenden Grautönen, macht Steffen Ebert Strukturen sichtbar. Seine Fotos sind so wie der Titel der Ausstellung: strukturbetont. 

Beim Betrachten der Fotos erkennt man seine Herkunft aus der klassischen Schwarzweiß-Fotografie (wir haben festgestellt, dass wir beide bereits als Kinder in der väterlichen Dunkelkammer die ersten fotografischen Schritte lernten). Im Schwarzweiß-Fotoprozess kann man Kontraste mit Farbfiltern verstärken und dann beispielsweise den blauen Himmel mit einem Rotfilter zum fast schwarzen Hintergrund eines Bauwerkes werden lassen. Wie Steffen Ebert erklärt, bildet er solche Effekte gleich bei der Aufnahme durch digitale Filter nach. 

Viele Portfolio-Veröffentlichungen in Fotomagazinen (Pictures, Schwarzweiss, Photographie)
seit 2 Jahren Mitglied im DVF (Deutsche Verband für Fotografie e.V. – tätig als Juror bei den Bayerischen Fotomeisterschaft
2 Soloausstellungen, Beteiligungen an diversen Gruppenausstellungen, z.B. jetzt im Herbst noch in Forchheim, St. Wendel, Magdeburg
fotografischer Schwerpunkt: grafisch, abstrakte, meist streng symmetrisch aufgebaute Motive die ich bereits in Schwarzweiß aufnehme, Motive vorrangig aus der Architektur
Vorbilder: Robert Häusser; Andreas Feininger, Ehepaar Becher   

Preise:
2019 Silber Medaille Swedish Intern. Exhibition of Photography
2021 Shortlist Sony World Photography Award
2021 Shortlist Siena Creative Award
2021 2. Platz Canon Fotowettbewerb / während der Photopia in Hamburg
2022 Jurypreis und Urkunde Deutsche Fotomeisterschaft des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V.
2022 FIAP Gold Medaille German International Photocup
2022 3. Platz Monovision Photography Awards (Single-Abstract)
2022 5. Platz Fotokunstwettbewerb FoFoFo in Forchheim
2022 Silber Medaille PX3-Prix de la Photographie, Paris
2022 2x Shortlist Siena International Photo Awards
Diverse Preise bei Fotomagazinen.

2022 Juror bei den Bayerischen Fotomeisterschaften des DVF 

Für die Ausstellung wurde ein Raum im Dorfmuseum Altenweddingen genutzt, in dem die großformatigen Fotografien dicht an dicht hängen. Auch wenn die Fotos etwas mehr Platz verdient hätten, kann man so schon auf einen Blick die Vielfalt der Arbeit des Fotografen erfassen. Im Folgenden gibt es kleine Auswahl der Arbeiten, die Steffen Ebert für diesen Blogbeitrag zur Verfügung stellte.

Selbstbildnis

Wendeltreppe (Wettbewerbsfoto)
Albinmüller-Turm

Bürogebäude (Wettbewerbsfoto)

Linienfassade (Wettbewerbsfoto)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen