Donnerstag, 3. März 2011

Botanischer Garten

Nahe Kandy gibt es in Peradeniya einen botanischen Garten mit 60 Hektar Fläche, dessen Entstehung ins frühe 19. Jahrhundert zurückreicht. Dort gibt es alles, was man von den Tropen an Pflanzen erwarten kann. Außerdem eine Schar Flughunde, die in den Bäumen hängt und die ich aus der Ferne erst für zugegebenermaßen ungewohnt aussehende Vögel hielt. Da meine Zeit nicht für einen Ausflug in die Gegenden mit Resten des ursprünglichen Urwaldes reichtte, gibt es eben Bilder von dessen künstlichem Abbild.
Die große Palmen-Allee
Der größte Baum im Park - mit 2500 m² Fläche, ein
Banyan-Baum (Ficus benghalensis), mit mehreren
Stämmen.
Unter dem Blätterdach des Baumes
Flughunde
Im Flug sehen sie zwar ein wenig wie Vögel aus, jedoch
ist die Flügelform und das Flugverhalten anders
Gagarin war auch hier...
Ein Bambuswald
Riesenbambus. Groß genug, daß sich Liebespaare
zwischen den Stämmen verstecken können
Eine Palme. Man beachte die
Größenverhältnisse im Vergleich zu
dem Mann links daneben.
Bananen, die hier in Sri Lanka kleiner
sind als die zu Hause im Supermarkt.
Zu Hause eine Zimmerpflanze, hier 3 Meter hoch.
Zu guter letzt: der Zimtbaum, der den Ceylon-Zimt liefert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen