Mittwoch, 2. März 2011

Kandy

Kandy ist die letzte srilankische Königsstadt und war von 1593 bis 1815 – erst da wurde sie von den Briten erobert – Sitz des singhalesischen Königs. Gelegen im Inneren des Landes auf 500 Metern Höhe, an einem künstlichen See, ist das Klima deutlich kühler und angenehmer als im Flachland. Hauptattraktion ist der inzwischen zum UNESCO-Welkulturerbe erklärte "Zahntempel" mit einem Zahn Buddhas als Reliquie. Dazu später mehr.
Die Innenstadt besteht zum großen Teil aus kleinen zwei- bis dreistöckigen Gebäuden aus der britischen Kolonialzeit, die seitdem nicht wesentlich verändert (und auch nicht gepflegt) wurden. In einem Restaurant in der Hauptstraße, im Korbsessel auf dem Balkon sitzend, fühlte ich mich beinahe in die Kolonialzeit zurückversetzt (Diener, meinen Tee bitte) – wäre da nicht der Verkehr gewesen, der sich mit Hupen und Abgas durch die engen Straßen wälzt.
Kandy Lake
Ein hinduistischer Tempel, dem Kriegsgott Kataragama
geweiht. Der Eingang liegt inmitten der Läden, der
eigentliche Tempel befindet sich im Hof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen