Mittwoch, 9. März 2011

Eisenbahn-Nostalgie

Freunde alter Eisenbahntechnik kommen in Sri Lanka voll auf ihre Kosten. Die Bahn schlängelt sich ebenso wie die Straße hinauf in die Berge, mit ebenso herrlichen Aussichten wie vom Auto aus. In von Dieselloks gezogenen Zügen kann man von Colombo aus in viele wichtige Ziele auf der Insel, vor allem auch im Hochland fahren. Im Reiseführer war zu lesen, dass es ab und zu auch Fahrten mit historischen Dampfloks gebe. Aber auch so verbreiten die Bahnstrecken einen Hauch von Nostalgie, wie zum Beispiel an den Signalanlagen zu sehen ist. Die Schienen werden oft auch als Fußweg benutzt.
Angesichts der knappen Zeit an nur einem freien Wochenende war das Auto gewiß die richtige Wahl, um möglichst viele Ziele zu erreichen. Sollte ich aber noch einmal mit mehr Zeit in Sri Lanka sein, würde ich sicher mal einen Tag im Panoramawagen erster Klasse nach Kandy fahren. 
Der Bahnhof von Nanu Oya
Historisches Eisenbahnsignal
Schranke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen