Dienstag, 1. März 2011

Mansch' nicht mit dem Essen rum!

Natürlich habe ich im Reiseführer davon gelesen, daß es hier üblich ist, das Essen mit den Fingern zu  sich zu nehmen (ja, ist wirklich so). Bisher habe ich aber immer Gabel oder Löffel benutzt. Heute beim Essen in der Firma, als sich selbst der General Manager Reis, Gemüse und Curry mit den Finger in den Mund schob, probierte ich das dann auch (selbstverständlich werden vorher die Hände gewaschen).
Meine etwas umständlichen Bemühungen und die beschmierten Hände hatten ein freundliches Lachen zu Folge. Aber woher soll ich das auch kennen – als Europäer ist man es seit dem Kindesalter gewöhnt, mit Werkzeugen zu essen, ansonsten hätte man ein "mansch' bitte nicht mit dem Essen rum" zu hören bekomen.
Selbstverständlich wurde mir dann der Trick erklärt, den ich gern weitergebe: man mischt mit den Fingern Reis, Gemüse und Currysoße und nimmt davon etwas mit der Hand auf. Dann formt man mit den vier Fingern eine Art Rinne, in der man das Essen mit dem Daumen vorwärts schiebt, in den Mund. Geht ganz einfach. Aber die Hände der Srilankiner sahen nach dem Essen dennoch bei weitem sauberer aus als meine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen