Donnerstag, 3. März 2011

Buddhas heiliger Zahn

In Kandy befindet sich der Sri Dalada Maligawa, der Zahntempel, in dem eine der wichtigsten buddhistischen Reliquien aufbewahrt wird: der linke Eckzahn Buddhas. Nachdem Buddha nach seinem Tod verbrannt wurde, blieb in der Asche dieser Zahn erhalten. Seine große Bedeutung besteht darin, daß in ihm die spirituelle Kraft Buddhas gespeichert ist. Außerdem gilt der Zahn als Regenmacher, so daß das ihn besitzende Land nicht von Dürre heimgesucht werden kann. Mit dieser wichtigen Wirkung für das tägliche Leben kam dem Zahn neben der religiösen auch eine politische Bedeutung zu. Der symbolische Wert zeigte sich zuletzt 1998, als ein Selbstmordanschlag der Tamil Tigers 8 Menschen tötete und den Tempel beschädigte. Seitdem muß der Besucher vor dem Betreten des Geländes Sicherheitsschleusen passieren, in denen die Besucher und das Gepäck kontrolliert werden.
Blick über den Kandy Lake zum Zahntempel
Der Burggraben
Der Zahntempel unter seinem goldenen Dach
Buddha
Der Schrein mit der Zahn-Reliquie, die hinter dem
Vorhang unter einer siebenfachen goldenen
Dagoba liegt.
Betende Gläubige vor einem Meer von Blumen
Mir ist langweilig...
Blick auf das goldene Schutzdach
Glocke mit hölzernem Stößel
Räucherstäbchen
Öllämpchen
Außerhalb der Palastmauern gibt es weitere Tempel, die von vielen Gläubigen besucht werden und an denen gleichfalls Schwaden von Weihrauch aufsteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen