Freitag, 18. Februar 2011

Alphaville MD

Im Magdeburger Kunstmuseum läuft grad die Ausstellung »Alphaville MD«, in der der sich Maix Mayer mit Stadtentwürfen von einst und jetzt auseinandersetzt, unter anderem auch unter Nutzung im Archiv des städtischen Bauamtes aufgefundener  Modelle. Die Ausstellung selbst blieb mir einigermaßen im Verborgenen, und dies nicht einmal im übertragenen, sondern in einem sehr direkten Sinn: die Entwürfe und Visionen werden in einem fast vollständig verdunkelten Raum präsentiert, beleuchtet durch flackernde Lampen.
Der Film »Alphaville MD« aber ist sehenswert! Zu Filmaufnahmen Magdeburger Straßen, vor allem unter Verwendung von Zeugnissen der einst in Teilen sehr fortschrittlichen und modernen Architektur der DDR (z.B. die Hyparschale) oder noch älterer Bauwerke (z.B. Turm im Rothehornpark), aber auch moderner Architektur (ExFa, Denkfabrik, Uni-Bibliothek) wird ein Text verlesen, der an Stadt- und Gesellschaftsbeschreibungen der Science-Fiction-Literatur der 60er und 70er Jahre erinnert. Ich kann nur empfehlen, sich die halbe Stunde Zeit zu nehmen, vor die Leinwand zu setzen und den in Endlosschleife gezeigten Film von Anfang bis Ende anzusehen und zu -hören.
Nähere Infos beim Kunstmuseum und bei Maix Mayer.
Foto: Kunstmuseum (Filmausschnitt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen