Montag, 28. Februar 2011

Elefantenwaisenhaus

Unterwegs von Colombo nach Kandy führt die Nationalstraße auf halbem Weg dicht an Pinnawala vorbei, wo man ein Elefantenwaisenhaus besuchen kann. Der Begriff "Waisenhaus" trifft es nicht ganz, eher ist es ein Elefantenkindergarten. Denn die Mütter der Elefanten sind mitnichten gestorben, sondern werden als Arbeitselefanten eingesetzt und sollen nach der Geburt der Jungen wieder ihren Dienst verrichten. Wenn man Glück hat, kommt man gerade zur Mittagszeit dorthin, wenn die Elefanten ein Bad im Fluß nehmen.
Weil die Elefanten sowohl imposante als auch – als Babyelefant – niedliche Tiere sind, konnte ich mich nicht für nur drei bis vier Bilder entscheiden. So gibt es heute einen ganzen Stapel Elefantenbilder.
Eine große Anzahl Touristen schaut den Elefanten zu
Eine recht eindrucksvolle Menge an Elefanten
noch wacklig auf den Beinen...
...kann aber schon ganz gut laufen.
Streicheleinheiten
Während dessen bleiben einige Tiere im Wald. So vor allem auch die Elefantenbullen, die wegen ihrer Gefährlichkeit angekettet bleiben. Was nicht zum Bild der heilen Welt paßt, aber beides gleichzeitig – Elefanten zum Anfassen und freilaufende Elefantenbullen mit großen Stoßzähnen – geht nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen