Samstag, 22. Januar 2022

Soundtrack

Das Gesellschaftshaus Magdeburg und der Moritzhof Magdeburg haben heute unter dem Titel "Soundtrack" eine neue Reihe gestartet, bei der jeweils ein Konzert des Gesellschaftshauses mit einem dazu passenden (Dokumentar-)Film im Moritzhof kombiniert wird. 


Die Idee geht auf Christoph Hackel, den künstlerischen Leiter des Moritzhofes zurück, der auch die Filme zu einer Auswahl von Konzerten zusammenstellte. Auf der Webseite des Gesellschaftshauses wird die damit verbundene Idee so beschrieben:
Wie die Kraft der Musik und das Charisma von Musiker:innen Filmemacher:innen zu berührenden und aufwühlenden Dokumentationen inspiriert hat, präsentiert die neue Reihe „SOUNDTRACK“, ein Gemeinschaftsprogramm von ARTist! e.V./MORITZHOF und Gesellschaftshaus. Erleben sie Musik in all Ihren Facetten und buchen Sie Konzert und Film in Kombination! 

Das Programm:

SOUNTRACK 1
22.01.2022 / 19.30 Uhr: Circus und Regen | Kammermusik im Gesellschaftshaus
30.01.2022 / 15 Uhr: Score – Eine Geschichte der Filmmusik (OmU) | Kino im Moritzhof
„Score“ zeigt, wie einige der berühmtesten Filmthemen der Kinogeschichte konzipiert wurden vom leeren Notenblatt bis zur fertigen Partitur. Die bekanntesten Filmusikkomponisten teilen in diesem Dokumentarfilm ihre Erfahrungen und ihr Knowhow mit den Zuschauern. Regisseur M. Schrader veranschaulicht eindrucksvoll, welche Macht die Filmmusik hat.

SOUNDTRACK 2
06.03.2022 / 11 Uhr: Dans le jardin imaginaire | Sonntagsmusik im Gesellschaftshaus
13.03.2022 / 15 Uhr: Zuzana – Music is life (OmU) | Kino im Moritzhof
Zuzana Růžičková war die erste, die das gesamte Klavierwerk von J. S. Bach auf dem Cembalo eingespielt hat. Sie erzählt aus ihrem Leben als Jüdin und Überlebende von Konzentrationslagern, von 40 Jahren Verfolgung unter der kommunistischen Diktatur in der Tschechoslowakei und wie die Musik von Bach ihr immer Hoffnung gab.

SOUNDTRACK 3
18.04.2022 / 15 Uhr: Miles Davis - Birth of the Cool | Kino im Moritzhof
Miles Davis – ein Mann, der für einen Sound steht, so wundervoll, dass er einem das Herz brechen kann. Erzählt wird von der Karriere einer kulturellen Ikone. Regisseur S. Nelson schuf eine Dokumentation, die den Zuschauer hautnah an einem der einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts teilhaben lässt.
24.04.2022 / 15 Uhr: Hoppel Hoppel Rhythm Club | Für junge Hörer im Gesellschaftshaus

SOUNDTRACK 4
14.05.2022 / 19.30 Uhr: Pour le piano | Klaviermusik im Gesellschaftshaus
22.05.2022 / 15 Uhr: Klavierstunden (OmU) | Kino im Moritzhof
Jedes Jahr bereiten sich Lehrer und Schüler in ganz Irland auf die Musikprüfungen vor. Hier ist es nämlich selbstverständlich, dass jedes Kind ein Musikinstrument erlernt! Regisseur K. Wardrop erzählt humorvoll über die unglaubliche Kraft der Musik und den Stolz und das Glück, das sie Lehrern und Schülern bereitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen