Gestern hatte ich, bevor ich die Autobatterie tauschte, die Spannung beim Anlassen gemessen. (auch gleich als praktische Anwendung des Mini-DSO – so oft setzte ich es nun doch nicht ein). Die alte Batterie schafft es zwar, das Auto zu starten, sogar beim über Nacht ausgekühltem Motor – aber nicht oft. Das sieht dann so aus:
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Start mit alter Batterie – nach 1 s ist der Motor da.
Aber mit einem Spannungseinbruch auf etwa 7 Volt. |
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wenig später – ein vergeblicher Startversuch.
Die Spannung bricht auf 6 Volt ein. |
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Noch etwas später: die Batterie ist runter. Der
Anlasser dreht nicht mehr, nur noch das Anlasserrelais
zieht an. Die Spannung bricht auf 4 Volt ein, dabei wird
u.a. der Tageskilometerzähler gelöscht. |
Die neue Batterie startet natürlich sofort, in weniger als einer Sekunde.
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Start mit der neuen Batterie. Die Spannung bricht
nur für sehr kurze Zeit und nur auf 9,6 Volt ein. |
Für solche Spielereien ist das Mini-DSO (DSO nano 201) gut zu gebrauchen. Allerdings habe ich mal wieder gemerkt: wenn man lange nicht damit arbeitet, ist die Bedienung anstrengend. Und ich habe noch immer keine Speicherkarte gekauft – die Screenshots sind wie vor der Erfindung der Speicher-DSOs mit dem Fotoapparat entstanden.
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