Dienstag, 12. August 2014

Die Kunst der Pause

Grad hörte ich im Deutschlandfunk den Bericht über das Davos Festival Young Artists in Concert, da kam mir die im Hintergrund eingespielte Musik bekannt vor. Ist das nicht die aus dem Film Ku! Kin-dza-dza? Im Programm des Festivals nachgeschaut – Giya Kancheli: A little Daneliade für Violine, Klavier, Streicher und Schlagzeug (Das paßt. Georgi Danelija ist der Regisseur des Films). Im Rundfunkbericht ging es unter anderem um die Kunst der Pause – "Halt auf Verlangen" war auch Thema des Eröffnungsabends. Und hört man die Musik, dann weiß man auch, was Kunst der Pause bedeutet. 

Auf Youtube gibt es eine Aufnahme mit Gideon Kremer:


So richtig über den Spaß der Musik kann man aber erst dann lachen, wenn man den Film (den es anscheinend nach wie vor leider nur auf russisch gibt) bereits gesehen hat. Was auf mich zutrifft – und so habe ich mich jedenfalls sehr amüsiert. Ku!

(p.s. zum Interpretationsvergleich: bei youtu.be/OXIOSZ27sn8 gibt es eine weitere Aufnahme, zwei Minuten kürzer und damit viel schwungvoller – aber mir gefällt die von Gideon Kremer ein wenig besser)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen