Samstag, 10. März 2018

Jörg Ratai

Heute abend gab es in der Salzelmer St.-Johannis-Kirche ein Benefizkonzert zur Restaurierung der Kirche. Als erstes spielte Jörg Ratai, bevor dann die Moonband im Hauptprogamm auf Bühne trat.



Der Magdeburger Gitarrist, der auch im Magdeburger Konservatorium unterrichtet, saß mit seiner stahlbespannten Westerngitarre vor dem Altarraum der großen Kirche und spielte akustische Gitarrenmusik – Lieder, die er Filmmusik nachempfand und eigene Titel. Was er über die Entstehung der Stücke sagte, war dann später auch in der Musik zu hören. Da wurde das Staunen der Großstädter über den sternenklaren Nachthimmel über der Ostsee in Musik umgesetzt oder die Empfindungen, wenn man auf der Rotehornspitze sitzend die Sonne über der Elbe aufgehen sieht. Ratai mischte die klassische Fingerstyle-Technik der Westerngitarre mit percussiven Klängen auf dem Gitarrenkorpus, wie sie in der spanischen Gitarrenmusik und dem Flamenco üblich sind.

Wenn man Ratai seine Geschichten von der Musik erzählen hört, dann möchte man mit ihm am Lagerfeuer sitzen und die Nacht über zur Musik in die Sterne schauen und träumen. Das Publikum war begeistert von den abwechslungsreichen Klängen und wollte mehr davon hören. Zeit für Zugaben? Ein kurzer Blick zum Veranstalter, und dann gab's noch zwei weiter Stücke.


2 Kommentare:

  1. Ich wiederhole mich gern. Immer wieder. Ein guter lesenswerter Bericht. Die sowohl guten als auch schönen Fotos strahlen Atmosphäre aus.

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Bei dem Konzert war nicht nur die Musik gut, sondern auch das Licht. Da fotografiert man gern. :-)

    AntwortenLöschen