Samstag, 11. September 2021

Salzland-Kultursommer

Am Wochenende ging auf dem Schönebecker Salzblumenplatz der Kultursommer des Salzlandkreises zu Ende. An den drei Wochenenden zuvor gab es Konzert in den anderen drei ehemaligen Kreisstädten des Salzlandkreises, in Bernburg, Aschersleben und Staßfurt. 

Auftakt bei bestem Spätsommerwetter und
Sonnenschein. Später sollte es auch den
einen oder anderen Regenschauer geben.

Der Kultursommer stand unter dem Motto "Neustart der Kultur". Das brachte auch Landrat Markus Bauer zum Ausdruck und wies auf die Notwendigkeit hin, das Kulturleben wieder anzukurbeln. "Wir haben für den Neustart der Kultur 250.000 Euro Fördergeld bekommen", erklärte er bei der Eröffnung des Kulturfestes, "und wir haben bewusst den Schwerpunkt auf lokale Künstler gelegt. Hätten wir das Geld für eine zentrale Veranstaltung mit großen Namen ausgegeben, dann wäre es einfach so weg gewesen. So aber konnten wir in allen Regionen etwas veranstalten und damit die Kultur vor Ort unterstützen". 

Zu Beginn gab es Auftritte von jungen Musikern der Kreismusikschule. Anfangs die "kleine Harmonie", das Streichorchester der jüngsten Musikschüler, unter Leitung von Susanne Reichel-Visontay. Ein schon sehr gekonnter Einstieg in die Welt der klassischen Musik. Dann das Streichorchester "Saitenspiel" der Kreismusikschule, ebenfalls von Susanne Reichel-Visontay dirigiert, das mit einer großen Besetzung und entsprechend kräftigem Klang die Bühne füllte.

Am Ende des Musikschul-Konzerts stand ein Auftritt der Bartox. Der Name der Rockband der Kreismusikschule ist unverkennbar eine Reverenz an den Namensgeber der Kreismusikschule, Bela Bartok. Inzwischen spielt die Band bereits in der 4. Schülergeneration. Aktuelle Besetzung: Saskia Anders (Gesang), Laurenz Finke (Bass), Johannes Gürtler (Gitarre), Lorenz Böse (Gitarre), Krystof Kühne (Gitarre), Gilbert Kühn (Schlagzeug), Bennet Frohwein (Keyboards). Mentor der Band ist Hardy Schmitz. Die Band coverte Songs bekannter Bands, in einer sehr lebendigen Weise, die Spaß machte zuzuhören. Vor allem begeisterte die ausdrucksstarke Stimme von Saskia Anders. 

Im nächsten Set des Konzertes folgte ein Auftritt der ßwiet ßisters aus Pretzien. Unter Leitung von Friedrich Harwig sang der Frauenchor a-capella internationale Volkslieder, mehrstimmig und harmonisch. 

Eröffnung des Kulturfestes durch Landrat
Markus Bauer und Schönebecks
Oberbürgermeister Bert Knoblauch
"Kleine Harmonie"
"Saitenspiel"
Die "Bartox"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen