Heute begann im Forum Gestaltung Magdeburg (in einem bis zum letzten Stuhl vollen Saal!) das 5. Internationale Gitarrenfestival. An vier Tagen gibt es Gitarrenkonzerte mit einer großen Vielfalt, vom Solo-Gitarristen bis zum Ensemble, mit und ohne Gesang. Veranstaltungsorte sind das Forum Gestaltung (Do. und So.) und das Gesellschaftshaus Magdeburg (Fr. und Sa.). Das Schöne am Fistival ist auch: die Konzerte finden in einem kleinen Rahmen statt und erlauben die Musik aus der Nähe zu erleben.
Stephan Bormann (links) und Norbert Pohlmann |
Als Norbert Pohlmann die Besucher begrüßte, blickte er auch auf die letzten Kulturmonate und -jahre zurück. Auf den Wiederbeginn der Kulturveranstaltungen, auf das was alles wieder möglich ist. Zur Vielfalt an Konzerten zitierte er Goethes Faust, bei dem es im Vorspiel im Theater heißt: Die Masse könnt Ihr nur durch Masse zwingen, / Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus. / Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen; / Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.
Aber auch auf den nun schon ein halbes Jahr dauernden Krieg in der Ukraine blickte Pohlmann zurück. Wiederholt stellte er die Frage, die er bereits bei den Jazztagen und ähnlichen Konzerten stellte: "Darf man in diesen Zeiten Kunst machen?" und beantwortete sie auch gleich: "Man darf nicht - man muss!" Statt Waffen brauchen wir Gitarren, sagte er, die völkerverbindende Wirkung der Musik und der Kultur im Blick.
Bevor Stephan Bormann, Gitarrist und künstlerischer Leiter des Festivals, den Abend und das Festival vorstellte, nahm er Norbert Pohlmanns Gedanken auf und sagte "Wenn Gitarren Waffen sind, dann haben wir hier wahre Geschütze aufgefahren".
Die einzelnen Abende stehen unter jeweils einem musikalischen Thema:
Donnerstag 08.09. 19:30 (Forum Gestaltung)
The Magic Of Classical Guitar
Pavel Steidl (CZ)
Ensemble NU:N – Nora Thiele, Gert Anklam, Falk Zenker (D)
Freitag 09.09. 19:30 (Gesellschaftshaus)
Singer Songwriter Night
Sarah Lipfert, Christoph Reuter, Stephan Bormann (D)
Emily Elbert (USA)
Sonnabend 10.09. 19:30 (Gesellschaftshaus)
Very British
Clive Carroll (GB)
John Smith (GB)
Sonntag 11.09. 17:00 (Forum Gestaltung)
The Jazz Guitar Evening
Jonathan Kreisberg/Nelson Veras (USA/BRA)
Wenet – Werner Neumann, Steffen Greisiger, Tom Friedrich (D)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen