Dienstag, 1. März 2011

Verkehrswahnsinn

Heute ging es mit dem Auto ins 40 Kilometer entfernte Horana, zur Besichtigung von zwei Gummifabriken. Bei den Straßenverhältnissen braucht man dafür durchaus etwa zwei Stunden.Um das zu verstehen, gibt es hier noch ein paar Videos.
Zunächst vom Stadtverkehr in Colombo. Aus dem Hotel holte mich Tilak ab, der mir von der Fahrt am Wochenende als ruhiger und sicherer Fahrer bekannt war. Er war allerdings etwas sauer, weil ihn die Polizei mit dem Handy am Ohr (seltsamerweise ist gerade das hier verboten) erwischt hat und er jetzt demnächst eine Rechnung dafür bekommt. Die durchaus bis 5000 Rupien gehen kann, was etwa ein Fünftel des Durchschnittsverdienstes ist.

Berufsverkehr am Morgen
Da Tilak seine Handysache mit der Polizei klären mußte, bekamen wir dann einen anderen Fahrer, mit einem etwas schnelleren Fahrstil (der vermutlich aber noch im Rahmen des hier "normalen" liegt). Seine Überholvorgänge muten schon etwas eigenartig an. Vor allem wenn man beim anschauen auf die Straßenbreite und die Fußgänger und Radfahrer achtet. Hier zwei Videos von der Rückfahrt.

Einen Lkw überholen (im ländlichen Bereich)

Überholmanöver in der Stadt
Merkwürdigerweise habe ich auch bei ihm völlig ruhig drauf vertraut, daß schon alle bremsen werden, wenn es eng wird. Passierte dann auch irgendwann, hat funktioniert. Dennoch freue ich mich wieder auf unseren ruhigen und ordentlichen Verkehr zu Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen